über
Taekwon-Do
über
uns
Kalender
Weg zu uns
Trainingszeiten
Kindertraining

Über die Taekwon-Do Abteilung des SC Budokan Braunschweig…

Die Geschichte des Taekwon-Do im SC Budokan Braunschweig besteht eigentlich im Anfang aus zwei Geschichten… Es gab zuerst die eigenständige Taekwon-Do Schule Braunschweig, und es gab den SC Budokan mit einer Taekwon-Do Gruppe, die aber den Stil der WTF (World Taekwon-Do Federation) trainierte.

 

2003 war es dann soweit: Die Taekwon-Do Schule Braunschweig war auf der Suche nach neuen Trainingsräumen mit verbesserten Trainingsmöglichkeiten und im SC Budokan war man auf der Suche nach neuen Taekwon-Do Trainern, da die bis dahin vorhandenen Trainer den regelmässigen Trainingsbetrieb nicht mehr sicherstellen konnten und die ganze Budokan Taekwon-Do Gruppe sich kurz vor der Auflösung befand.

 

Der Budokan Braunschweig holte sich also die Taekwon-Do Schule Braunschweig ins Haus, wechselte entsprechend den Verband zur ITF-D (International Taekwon-Do Federation) und für uns Trainer begann darauf die schwierige Aufgabe unsere Schüler (die uns allesammt begeistert in den Budokan folgten) und die Budokan Sportler zusammen zu führen und die WTF Sportler auf den originalen Taekwon-Do Stil der ITF umzustellen.

 

Inzwischen sind wir rund 30 Erwachsene und 40 Kinder und Jugendliche (Tendenz steigend), die regelmässig trainieren und viel Spass an der wohl weltweit faszinierendsten Kamfkunst haben. Schwerpunktmässig ausgerichtet sind wir auf Breitensport, unterstützen aber natürlich auch nach vollen Kräften unsere Sportler, die wettkampfmässig auf den Taekwon-Do Turnieren der ITF-D aktiv sind.

Seit dem Wechsel in den Budokan Braunschweig errangen unsere Wettkämpfer unter anderem 8 Deutsche Meisterschaften, 2 Europameistertitel und einen Vizeweltmeistertitel.


Jeder Taekwon-Do Sportler, egal welcher Stilrichtung, ist herzlichst eingeladen uns zu unserem Training mal im Budokan aufzusuchen und in unserer netten Truppe mit zu trainieren!!!

 

Auch besonders gilt dies natürlich für Kinder und Jugendliche, die in ihrem eigenen Kurs trainieren. Die Altersspanne unseres Nachwuchses reicht dabei von 4 bis 14 Jahren.


Trainer
News
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Impressum

wir empfehlen...
(placeholder)

Datenschutzerklärung